Alle Grundstückseigentümer in Deutschland erhalten derzeit ein Schreiben vom Finanzamt: darin werden sie aufgefordert, eine Grundsteuer-Feststellungserklärung unter einem bestimmten Aktenzeichen einzureichen. Man geht davon aus, dass deutschlandweit über 30 Millionen solcher Schreiben an die Eigentümer gesendet werden. Nach unseren Informationen gehen die Grundsteuer-Schreiben derzeit auch in Öhringen und Umgebung an die Empfänger.
Hintergrund ist eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Die bisherigen Grundsteuer-Regelungen waren aufgrund alter Werte verfassungswidrig. Somit war der Gesetzgeber gezwungen, sämtliche Grundstücksbewertungen neu einzuholen und hat in diesem Zuge das komplette Grundsteuer-System überarbeitet.
Das Problem: das Grundsteuerrecht ist nunmehr sehr kompliziert, weil jedes Bundesland eine eigene Grundsteuerregelung verabschieden kann. Somit existiert ein Bundesmodell, wie auch abweichende Regelungen z.B. in Baden-Württemberg. Wer die Grundsteuererklärung selbst vornehmen will, kommt um eine digitale Registrierung beim Finanzamtsservice Elster mit entsprechenden Zertifikaten nicht herum.
Wir erledigen Ihre Grundsteuererklärung einfach und zum günstigen Pauschalpreis. Senden Sie uns Ihr Anschreiben und Ihre Handynummer an kanzlei@hsg-steuer.de
Wir melden uns bei Ihnen mit einem Angebot und erledigen die gesamten Formalitäten. Gerne können Sie auch einen Besprechungstermin bei uns in Öhringen vereinbaren.